Elektronik-Diagnose
Wenn die Elektronik in Ihrem Auto versagt oder Fehlfunktionen durch Warnleuchten im Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs angezeigt werden, finden unsere Experten schnell den Fehler und beseitigen ihn professionell.
- professionelle und systematische Fehlersuche
- hervorragend geschulte Experten
- Prüftechnik und Werkstattausrüstung mit Top-Qualität
Wir haben jede Menge Know-how an Bord
Wenn die Elektronik in Ihrem Fahrzeug versagt, können Sie sich auf das einzigartige Know-how unserer Experten verlassen. Denn als weltweit führender Erstausrüster vermittelt Bosch im Rahmen intensiver Schulungen und Weiterbildungen das eigene Wissen direkt an die Werkstätten von Bosch Car Service. Somit kennt sich unser Fachpersonal mit der Diagnose und Fehlersuche bestens aus: Vom Batteriemanagement über die Bordelektronik bis hin zum elektronisch gesteuerten Einspritzsystem oder den elektronisch gestützten Fahrassistenzsystemen.
Vernetzte Fahrsicherheit
Durch die zunehmende Anzahl an elektronischen Systemkomponenten und elektrische Verbraucher im Auto, wird auch die Reparatur eines Fahrzeugs immer komplizierter. Folgerichtig geht die Wartung der komplexen Bordelektrik weit über den Wechsel einer defekten Glühlampe oder den Austausch einer durchgebrannten Sicherung hinaus. Denn die Vielzahl an elektronischen Komponenten kommuniziert nicht nur untereinander, sondern funktioniert zum Teil auch nur noch miteinander. Fällt also eine der Komponenten wie z.B. ein Sensor aus, kommt unter Umständen das gesamte Bordnetz zum Erliegen. Die Experten von Bosch Car Service verfügen für diesen Fall über ein einzigartiges Know-how, das sie jederzeit für eine professionelle Reparatur Ihres Autos einsetzen können.
Mit neuen Bordnetzen in die mobile Zukunft
Moderne Fahrzeuge werden immer häufiger mit neuen Assistenz- und Komfortsystemen ausgerüstet. Allerdings benötigen diese neuartigen Technologien deutlich mehr Energie, als die bisherige Bord-Elektrik zur Verfügung stellen kann. Folgerichtig stoßen die aktuellen 12-Volt-Bordnetze an ihre Grenzen. Während sie eine Versorgungsspannung von maximal 3 Kilowatt (kW) bereitstellen, benötigt die Vielzahl an Verbrauchern in der Summe bereits eine Dauerleistung von rund 800 bis 1500 Watt – in der Spitze sogar doppelt soviel. Eine enorme Belastung für das Bordnetz und die darin eingebundenen Komponenten wie z.B. die Lichtmaschine oder die Autobatterie. Eine mögliche Lösung wäre die Umstellung auf ein neues 48-Volt-Bordnetz mit einer Anschlussleistung von bis zu 12 kW – wenn es soweit ist, sind die Experten in unseren Werkstätten bestens darauf vorbereitet.